Peltor Sporttac – Platz1

Peltor Sporttac Test

Auf den Ersten und somit dem besten Platz unseres Gehörschutz Tests hat es der Gehörschutz Peltor mit dem Modell Sporttac geschafft. Egal ob man diesen Gehörschutz bei der Jagd, beim Arbeiten mit lauten Maschinen oder bei anderwertigen Tätigkeiten einsetzt, dieses Gerät schafft es zu überzeugen. Ein einwandfreier und tolle Benützung wird durch diesen Gehörschutz geboten und eine hervorragende Prävention von Hörschäden ist auch gegeben. Die Funktion des aktiven Gehörschutzes ist sehr gut. Daher kann gesagt werden, dass der Peltor Sporttac ein TOP Gerät ist.



Peltor Sporttac Testbericht

Der Peltor Sporttac Gehörschutz ist ein sogenannter aktiver Gehörschutz. Jäger, Sportschützen und Personen die ihr Gehör schützen sollten können durch den Peltor Sporttac trotzdem wichtige Nebengeräusche wahrnehmen. die einen Schutz Ihres Gehöres benötigen, trotz dem aber Nebengeräusche wahrnehmen möchten. Der Gehörschutz bietet, laut Hersteller, eine Betriebszeit von etwa 600 Stunden. Die zwei AAA Batterien, welche er zur Funktion der Elektronik benötigt werden, sind seitlich in einem der Gehörschutz-Schalen untergebracht und leicht zu wechseln. Im Peltor Sporttac Test hat sich gezeigt, dass der Gehörschutz gut auf dem Kopf sitzt und für jede Größe angepasst werden kann.

Sporttac Test

Peltor Sporttac - Bedienung

Um den Gehörschutz einzuschalten, muss man lediglich den Einschaltknopf seitlich am Gehörschutz betätigen. Ist der Peltor Sporttac eingeschaltet, gibt er ein kurzes akustisches Signal. Auch beim Ausschalten ertönt dieses Signal, um dem Benutzer ein Feedback zu geben dass der Gehörschutz wirklich An oder Aus ist. Das Gerät besitzt 2 Lautstärketasten. Schaltet man auf Maximum, können selbst die leisesten Geräusche wahrgenommen werden. Geht aber zum Beispiel sehr viel Wind und mann möchte diesen nicht zu laut hören, schaltet man den Peltor einfach etwas runter.


Peltor Sporttac - Knallunterdrückung

Muss ich den Gehörschutz ausschalten wenn ich einen Schuss abgebe oder ähnliche laute Geräusche hören werde? NEIN! Der Gehörschutz riegelt bei einem lauten Geräusch sofort elektronisch ab, manuell muss nichts gemacht werden. Wird die Batterie während der Verwendung leer müssen sie sich dennoch keine Sorgen machen, denn der Gehörschutz dämmt auch ohne Elektronik. Die Elektronik wird nämlich nur benötigt, um eben die Umgebungsgeräusche zu verstärken.

Peltor Gehörschutz - Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten sind 2 grüne und 2 orangene Gehörschutz-Schalen. Wobei die orangenen zum Beispiel für Drückjagden geeignet sind. Mehr ist im Lieferumfang nicht enthalten, wird aber unsrer Meinung nach auch nicht benötigt.


Peltor Sporttac Test - Fazit

Mit einem Preis von ca. 130 Euro ist der Peltor Sporttac sicher nicht der günstigste Gehörschutz. Aber seine tolle Funktion und gute Verarbeitung sind diesen Preis wert. Außerdem sollte man sich Gedanken machen, ob es beim Schutz des eigenen Gehöres Sinn macht zu sparen. Die aktive Funktion ist super, denn man kann sich mit Leuten unterhalten und hört Umgebungsgeräusche und das alles obwohl man einen Gehörschutz trägt.

Gehörschutz Peltor Testbericht
 

Testsieger 2019

Peltor
Sport Tac
Peltor-SportTac Gehörschutz
BewertungPeltor-SportTac GehörschutzGehörschutz-Bewertung (215 Bewertungen)
Hersteller

Peltor

Modell

SportTac
(MT6H210F-478-GN)

Typ

aktiv

max Dämmwert

-26 dB

DIN EN 352Gehörschutz-Jagd-Test-häkchen
Kopfbügel faltbarGehörschutz-Jagd-Test-häkchen
Vorteile

• hoher Tragekomfort
• inkl. 2 Wechselschalen
• autom. Abschaltung nach 2h

Preiszum Angebot